Montag, 15. März 2010

Erdbeben + Stromausfall

so da bin ich auch schon wieder...
ich hoffe ihr seid mir nicht boese aber in den letzten wochen konnte ich nicht allzuoft ins internet gehen und in meinen blog schreiben.
die situation sieht folgendermasen aus:
das erdbeben hat chile sehr getroffen, von den 16 millionen einwohnern hat es die haeuser von rund 2 millionen chilenen getroffen. da es auch immer wieder starke nachbeben gab, haben die leute oft angst und sind verzweifelt. wir vor ort werden nun hilfe in san javier leisten, und dort die leute mit kleidung, essen und den alltaeglichen dingen versorgen. es werden jeweils gruppen von 6-8 frewilligen dorthinfahren ueber ein wochenende bzw. von samstag bis mittwoch. das starke nachbeben von dem ihr sicherlich auch gehoert hab war fuer uns freiwillige auch sehr schlimm, da wir zur dieser zeit alle im kindergarten waren, und es sehr schwer war die kinder zu evakuieren. es ist einfach wirklich sehr schwer 2 jaehrigen kindern beizubringen dass sie nun alle in die sicherheitszone und danach rausgehen muessen. dennoch hat alles zu unserer zufriedenheut geklappt.
desweiteren gab es gestern in chile einen stromausfall. der stromausfall ging von la serena bis nach puerto mont, was sogut wie ganz chile betroffen hat. da die ganzen chilenen nun kerzen etc angezuendet haben, ist das haus von einem unserer kinder, sowie das haus einer oma unseres kindes abgebrannt. die leute haben nun wirklich gar nichts mehr, es ist alles abgebrannt und wir schauen nun erst einmal wo wir die hilfe leisten koennen. im kindergarten wurden schon zettel an die eltern verteilt, auf denen stand das kleidung, essen und alle lebensnotwendigen sachen dringend gesucht werden. dennoch ist es problematisch, da die eltern unserer kinder ja selbst kein geld haben und somit auch keine sachen verschenken koennen.
ich werde mich in den naechsten tagen mal mit meinem chef kurzschliessen und nach einem spendenkonto fragen, und ich wuerde euch, liebe leser, dazu aufrufen auch eine kleinigkeit beizusteuern.
im kindergarten an sich herrscht zur zeit auch eine komische stimmung, da die kinder bis jetzt immernoch nur bis halb 12 uhr mittags da sind, was eine folge des erdbebens ist. ab morgen duerfen dann die kinder von den arbeitenden muettern sie kinder wieder bis halb 5 da lassen.
doch wann endlich wieder der normale alltag eintritt weiss niemand so genau...es kann sich noch richtig lange hinziehen.
aus dem von katastrophen getroffen chile
euer martin

Keine Kommentare: